Reparatur & Wartung: „Ich fördere täglich Nachhaltigkeit“

Pascal Koch ist ausgebildeter Mechatroniker und bei der Torc-nology GmbH stolzes Mitglied im Team Reparatur & Wartung. Der 26-jährige ist mit Leib und Seele technikaffin, legt jedoch ebenso großen Wert darauf, dass seine Arbeit eine positive Wirkung entfaltet – und quasi sinnstiftend ist.

Erstaunlich, aber wahr: Ausgeprägtes Bewusstsein für nachhaltiges Handeln findet sich unter jungen Menschen zunehmend in Branchen, die es auf den ersten Blick nicht unbedingt vermuten lassen. Denn: wenn wir sinnstiftende Arbeit hören, denken die meisten wohl an humanitäre Helfer in Entwicklungsländern oder an Jobs im Umweltschutz. Dabei liegen die guten Gründe morgens aufzustehen meist viel näher als man denkt: „Nachhaltiges Handeln und ist in meinem Job kein Fremdwort. Ich fördere mit meiner Arbeit täglich Nachhaltigkeit und Klimaschutz“. Wie er das macht, erzählt der Mechatroniker, während er einen Hochleistungs-Getriebeschrauber repariert. „Der hat einen Sturz aus großer Höhe beim Brückenbau nicht überstanden und ich mache ihn nun schnell wieder einsatzbereit.“

Schnell, flexibel – und nicht nur aus eigenem Vertrieb

Würden wir diesen Service nicht so schnell und flexibel anbieten“, so Pascal Koch, der aktuell neben seiner Tätigkeit auch eine Techniker-Schule besucht, um sich weiter zu qualifizieren, „würden sich Bauprojekte zu Brücken oder Windrädern verzögern. Mit meinem Know How trage ich also nicht nur dazu bei, dass nicht ständig alles neu produziert werden muss. Vielmehr helfen wir mit unserem Service aktiv dabei mit, zukunftsrelevante Technik,  beispielsweise zur Errichtung Erneuerbarer Energien oder Mobilität, kontinuierlich am Laufen zu halten. Genau das macht mir neben meiner Freude an technischen Details auch ziemlich großen Spaß.“ Kompetenz und Einsatz, von denen auch Nutzer von Geräten fremder Hersteller profitieren. Dazu Bart Christiaans, Geschäftsführer Torc-nology GmbH: „Ich lege großen Wert darauf, dass unsere Mitarbeiter an allen Fabrikaten fit sind. Das gewährleisten wir mit regelmäßigen internen Schulungen. Nachhaltiges Denken – also auch im Bereich von Reparatur & Wartung – sollte  keine Scheuklappen kennen. Sonst ist es nicht authentisch.“ Relevant dabei jedoch auch: wirtschaftliche Aspekte zugunsten der Kunden. Dazu Christiaans: „Unsere Kunden sind in der Situation, großangelegte Bauvorhaben schnell und ohne lange Verzögerungen abzuwickeln. Reparaturbedürftige Werkzeuge zu unterschiedlichen Dienstleistern transportieren zu müssen, wäre weder nachhaltig – noch wirtschaftlich sinnvoll. Das berücksichtigen wir selbstverständlich.“